Material zur Systembetreuer Grundlagen-Fortbildung

Category: Fortbildung

Zur unten nochmal beschriebenen Fortbildung hier die versprochenen Links:

Unterstützungsangebote für Systembetreuer (in völlig wahlloser Reihenfolge):

Ausschreibung der (vergangenen) Fortbildung

Wie angekündigt, biete ich eine eintägige Grundlagen-Fortbildung für Systembetreuer an, die noch nicht die Gelegenheit an Schulnetz-Kursen o.ä. teilzunehmen.

Inhalte
– Aufgaben des Systembetreuers
– Planung und Projektierung von Neu- und Ersatzbeschaffungen und Netzwerken
– Grundlagen der Netzwerktechnik
– Grundlagen der sicheren Internetanbindung
– Absicherung einer Windows-Installation
– Fehlersuche an Hard- und Software

Für eine vertiefte Auseinandersetzung mit den Inhalten sei auf die Schulnetz-Kurse verwiesen.

Die ganztägige Fortbildung richtet sich an Systembetreuer, die die Aufgabe erst vor Kurzem übernommen haben bzw. noch nicht die Möglichkeit hatten, an einer Fortbildung im Rahmen der Schulnetz-Qualifizierungsmaßnahme teilzunehmen.

Vermittelt werden insbesondere technische, organisatorische, und rechtliche Grundlagen der Systembetreuung an (Förder-)Schulen. Darüber hinaus wird dem informelle Austausch unter den beteiligten Systembetreuern Raum gegeben.

Nähere Infos und Anmeldung wie immer über fibs:
https://fibs.alp.dillingen.de/suche/details.php?v_id=131358